⇐ Zurück zur Übersicht

07.10.2020, von Gert Schmidt

Jazzveranstaltungen im Oktober 19.+20.10.2020

Liebe Jazzfreunde,

irgendwie fehlten sie doch - die Jazzkonzerte....

Wir sind froh, daß es jetzt doch losgehen kann!

In den langen Tagen der C-Krise konnte durch eifriges Suchen in Archiven Vergessenes zu Tage gefördert werden – Suchen wird belohnt! In Ausgaben der Hochschulstadt (Zeitung der Bergakademie) wurden Hinweise auf die Gründung der IG Jazz im Oktober 1960 gefunden. Der Organisator dieser Gründung war Gerhard Beutler und nach einigen Tagen Recherche war auch der Kontakt zu ihm hergestellt. Dem betagten Jazzfreund sind die Ereignisse von damals gut in Erinnerung und so plaudert er von den Ereignissen, die vor ca. 60 Jahren in Freiberg zu Gründung der IG Jazz und der Organisation von ersten Konzerten führten.

Das war uns Anlaß den 60.Geburtstag mit einer besonderen Veranstaltung zu würdigen - es wird 2 Konzertteile geben und natürlich auch eine Erinnerung an damals!

Was: Chris Jarrett (p) + Günter "Baby" Sommer & Micha Winkler (perc., tb)

Wann: Di, 20.10.2020 um 20Uhr

Wo: Nikolaikirche

Karten: Vorverkauf im Taschenbuchladen, Tivoli und Touristinformation + Abendkasse

Den ersten Konzertteil gestaltet Chris Jarrett am Flügel. Der Pianist hat sich in Freiberg schon mit verschiedenen Projekten vorgestellt, neben Solokonzerten an verschiedenen Flügeln in der Stadt ist das Filmprojekt „Panzerkreuzer Potemkin“ vor über 20 Jahren in guter Erinnerung. Bei seinen Solokonzerten begeistert er immer wieder durch seine Virtuosität, seine Fähigkeit Verschiedenes zu verbinden – Jazz und Klassik, Improvisationsfähigkeit und liedhafte Einsprengsel!

Der 2. Konzertteil wird durch Günter “Baby“ Sommer und Micha Winkler gestaltet.

Der Magier an den Percussions-Instrumenten hat seine Musikalität nicht nur bei Solokonzerten, sondern auch bei Konzerten mit unterschiedlichsten Mitmusikern in großen und kleinen Formationen unter Beweis gestellt. Noch während seines Studiums anfang der 60er Jahre spielte er in Formationen von Klaus Lenz – auch damals sicher schon in Freiberg!

 

Und es gibt ein Geburttagsgeschenk! Einen Film mit freiem Eintritt!

Es ist ein besonder Film zu sehen - eigentlich wollten wir den Musikern in Freiberg direkt eine Bühne geben - leider war das zu schwierig (der Film entschädigt etwas!)

Was: Brüder Kühn - Zwei Musiker spielen sich frei (DE 2019, Regie: Stephan Lamby)

Wann: Mo, 19.10.2020 um 20Uhr

Wo: Kinopolis

 

Ungewöhnliche Orte in ungewöhnlichen Zeiten - aber diese bieten genug Platz (auch mit Abstand).

 

Also wir sehen uns hoffentlich! JAZZ AUF!

  IG Jazz Freiberg

 

IG Jazz im Studentenwerk Freiberg

  Agricolastr. 14/16
  09599 Freiberg
  IG-Jazz@gmx.de
  www.freiberger-jazztage.de