IG Jazz Freiberg
Foyerkonzert: Funkhop Allstars (D)


Navigation


 

Besetzung:

Thomas "Tom" Jarmatz(drums),
Thomas "Thomsen" Petz(sax),
Thomas "Umpa" Schafferus(tuba, bass),
Tobias "Tanne M.C." Tanneberger(rap)
 

Beschreibung:

Es war einmal im Internet. Ein Sprechgesangsartist antwortet im Winter auf eine 3 Jahre alte(sic!) Anfrage eines Tubisten, der eine Hiphopbrassband mit Lust auf Straßenmusik gründen möchte. Verstärkt durch einen Saxophonisten werden zunächst Tracks von Tanne M.C. durch die Bläser aufgewertet. Bereits auf dem ersten gemeinsamen Auftritt in Dresden werden gänzlich neue Stücke live improvisiert.Wenig später in Freiberg: Weil die Technik versagt und man den CD-Player als Bandmitglied eigentlich sowieso nie wirklich mochte, wird der einzige anwesende Schlagzeuger gebeten mitzuspielen. Es bleibt keine Zeit für Absprachen... Der Rest ist eine noch fortzusetzende Legende.
Denn dieses erste Zusammentreffen auf der Bühne hatte zur Folge, dass plötzlich Jugendliche in baggy pants gemeinsam mit ergrauten Jazzfans applaudierten.
Falls(!) es ein Konzept dieser Combo gibt, dann ist es erwachsen gewordener Sprechgesang, der sich von einem jazzinfizierten Schlagzeug und einer funklastig treibenden Bläsersektion vorwärts schieben lässt.